Unser Leitbild

Im Rahmen der Schulprogrammentwicklung wurde in den letzten Monaten ein Leitbild für unsere Schule entwickelt.

Das Leitbild einer Schule ist wesentlicher Kern des Schulprogramms. In Leitsätzen formulieren Mitglieder der Schule gemeinsam erarbeitete Werte, Grundideen und Ziele, an denen sich das tägliche Handeln ausrichtet. Darüber hinaus ist das Leitbild immer wieder Ausgangspunkt für weiteres geplantes Handeln und soll zur Realisierung der gemeinsamen Vision von Schule beitragen. Welche Zukunftsvision für unsere Schule haben wir? Welchen gemeinsamen Werten fühlen wir uns verpflichtet? Was sind unsere Stärken, und welche Regeln sollen unser Miteinander bestimmen?

1. Eckwert: Identität und Auftrag der Schule

1. Wir sind eine multiprofessionelle Schule, in der alle Kinder, auch die, die im gemeinsamen Lernen unterrichtet werden, Zeit und Unterstützung bekommen, um sich individuell entfalten zu können.
  2. Unsere multikulturelle Schülerschaft ermöglicht eine gegenseitig gelebte Vielfalt und Toleranz.
  3. Wir nehmen unsere Elternschaft als Experten für ihre Kinder und Kulturen wahr und ermöglichen Mitbestimmung und Teilhabe am schulischen Leben.

2. Eckwert: Erziehung und Werte

1. Wir setzen uns ein für Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen.
  2. Wir geben den Kindern Orientierung und Struktur durch Regeln und feste Rituale.
  3. Wir schaffen Vertrauen, sind verlässlich und achten aufeinander.

3. Eckwert: Unterricht

1. Unser Unterricht motiviert die Kinder in hohem Maße durch soziales Lernen in einer respektvollen und ruhigen Lernatmosphäre.
  2. Unser Unterricht gibt den Kindern genug Zeit zum Erreichen der individuellen Ziele und holt jedes Kind dort ab, wo es steht.
  3. Wir führen kompetenzorientierten Unterricht durch, der die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

4. Eckwert: Schulleben

1. Wir legen großen Wert auf ein soziales Klima.
  2. Wir führen regelmäßig große Projekte durch.
  3. Wir fördern die Leselust der Schülerinnen und Schüler.

5. Eckwert: Interne Zusammenarbeit

1. Wir sind ein Team!
  2. Wir tauschen uns aus!

6. Eckwert: Externe Zusammenarbeit

1. Wir vernetzen Schule mit öffentlichen Institutionen, pädagogischen Einrichtungen und Menschen in Laer und Umgebung.

7. Eckwert: Öffentlichkeitsarbeit

1. Wir präsentieren unser Schulleben in der Öffentlichkeit.

8. Eckwert: Qualitätssicherung und -entwicklung

1. Wir entwickeln uns weiter.

Die ausführliche Version unseres Leitbildes können sie hier herunterladen: